Schlagwörter

Lohengrin Anna Netrebko Dresden Semperoper Probe 2016

Уф, я вполне готова: Die Lohengrin-Proben in Dresden fordert Anna Netrebko einiges ab / Foto: facebook.com/annanetrebko/photos/

Das Projekt Rollendebüt als Norma hat Anna Netrebko jüngst sausen gelassen. Das Projekt Rollendebüt als Elsa scheint hingegen voranzukommen.

Dem Vernehmen nach feilt die Russin den ganzen April hindurch mit diversen „Sprach-Coaches“ an ihrem Deutsch. Die deutsche Sprache sei „eine sehr große Herausforderung“, wie die stets gut informierte Presse weiß. 2010 schockierte Netrebko deutsche Wagnerliebhaber noch mit dem Satz „Ich kann mir keine deutschen Sätze merken“. Das scheint sich geändert zu haben.

Deutsch zu singen ist für Netrebko ja nichts Neues (Legendär Netrebkos „Meine Lippen, sie küssen so heiß“ bei den Proms). Verständlich deutsch zu singen wohl schon.

Lohengrin Anna Netrebko Piotr Beczala Dresden Semperoper Probe 2016

Lohengrin mit Anna Netrebko und Piotr Beczala an der Dresdener Semperoper / Foto: facebook.com/annanetrebko/photos/

Schenke der liebe Gott Anna Netrebko ein gutes Deutsch. Sonst käme das Publikum der Semperoper und Dirigent Christian Thielemann in die bedauerliche Lage, „Eia-i-übe-tae/ab-i-su-ot-efe“ statt „Einsam in trüben Tagen/hab‘ ich zu Gott gefleht“ zu hören. Hoffentlich bleibt Zeit genug, an der Gesangspartie zu feilen.

Jaja. Und die Dresdner schauen zu. Die Dresdner Anna-Netrebko-Semperoper-2016-Vorstellung am 22. Mai 2016 wird zeitversetzt auf dem Theaterplatz übertragen.

Hier die Besetzung für die Lohengrin-Premiere:

Lohengrin: Piotr Beczala
Elsa: Anna Netrebko
König Heinrich: Georg Zeppenfeld
Telramund: Tomasz Konieczny
Ortrud: Evelyn Herlitzius
Heerrufer: Derek Welton
Vier Edle: Tom Martinsen, Simeon Esper, Matthias Henneberg, Tilmann Rönnebeck

Anna Netrebko Lohengrin Dresden Thielemann Semperoper Premiere

Anna Netrebko vor ihrer Elsa in Dresden: „Officially looking into the eyes of Lohengrin“ Wie bitte? Kleidungsmäßig (laut Netrebko ist das Gewand von Azzarro) sieht das mehr nach Norma als nach Elsa / Foto: facebook.com/annanetrebko/photos/

Fotos und Neuigkeiten zur Dresdener Lohengrin-Premiere mit Anna Netrebko am besten auf Anna Netrebkos Facebook-Seite oder auf der Seite der Semperoper Dresden.

Advertisements